Allgemeines

Die Hochschule für Finanzen als verwaltungsinterne Fachhochschule bietet ein umfassendes 3-jähriges Studium des Steuerrechts zur/zum Diplom-Finanzwirtin/ Diplom-Finanzwirt.

Als Student haben Sie von Anfang an Beamtenstatus, vergleichbar mit den Rechts- bzw. Lehramtsreferendaren. D.h. Sie erhalten monatlich ca. 1000,- Euro netto, Fahrtkosten- und Unterkunftszuschüsse. Beim Arzt sind Sie Privatpatient und erhalten Beihilfe zu Ihren Krankheitskosten.

Andererseits ist die Teilnahme am Studium etc. verpflichtend. Verwaltungsintern bedeutet auch, dass die HFin Edenkoben in erster Linie für die Finanzverwaltungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausbildet.

Als erfolgreicher Absolvent werden Sie in aller Regel in den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung übernommen und haben damit einen sicheren und garantiert vielseitigen Arbeitsplatz.

Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen zum Studium in der Finanzverwaltung.

Erfahren Sie mehr über Ihre Chancen und Risiken aber aber auch über Ihre Perspektiven in der Finanzverwaltung.

Hier finden Sie nochmals alles auf einen Blick und haben die Möglichkeit sich gleich online zu bewerben.

Über 100 Studierende reisen jedes Jahr nach Berlin.

Kuratorium, Studentenvertretung oder der Rat der Hochschule hier erhalten Sie alle Infos.