Allgemeines zur Ausbildung

Grundlage für die Ausbildung an der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz (LFS) ist das Steuerbeamtenausbildungsgesetz (StBAG) und die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte (StBAPO).

Die Ausbildung soll die berufliche Grundqualifikation sowie die fachlichen Kenntnisse, Methoden und berufspraktischen Fähigkeiten vermitteln, die der Finanzwirt zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt.

Die Lehrveranstaltungen an der Landesfinanzschule laufen in Form von Unterrichtsgesprächen ab.Dies hat nicht zuletzt für den Anfänger erhebliche Vorteile. Es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Lernstoff in der Gruppe selbst aktiv zu erarbeiten.Auch die relativ kleinen Unterrichtsgruppen (ca. 25-30 Auszubildende) wirken sich bei der Stoffvermittlung positiv aus.

Die Nachmittage stehen in der Regel zum Selbststudium und Nachbereitung zur Verfügung.
Hierfür bietet sich unter anderem auch die Bibliothek der Landesfinanzschule an.

Egal ob Klassengröße oder Unterrichtsfächer, hier erfahren Sie alles zur theoretischen Ausbildung an der Landesfinanzschule.

Hier erfahren Sie was Sie in der Praxis auf dem Finanzämtern erwartet.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Prüfungen die abgelegt werden müssen.