Studienbeginn an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz

291 Finanzanwärter*innen haben am 01.07.2023 ihr Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) begonnen. Davon werden 251 Personen für das Land Rheinland-Pfalz, 35 für das Saarland und fünf für das Bundeszentralamt für Steuern ausgebildet. Nachdem die neuen Anwärterinnen und Anwärter ihren ersten Tag in den jeweiligen Finanzämtern verbracht haben und dort ihre Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten haben, erfolgte am 04. Juli im Kurpfalzsaal in Edenkoben eine Einführungsveranstaltung. Bei dieser Veranstaltung wurden sie vom stellvertretenden Direktor der Hochschule, Herrn Edgar Leicht, begrüßt und anschließend in neun Lehrsaalgruppen aufgeteilt. Gemeinsam mit ihren Lehrsaalbetreuern konnten sie dann bereits die ersten Informationen austauschen, ihre Kommilitonen kennenlernen und die Schule auf einem kurzen Rundgang erkunden. Der Unterricht an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben beginnt für die Studierenden am Folgetag. Zur Begrüßung fand am 05. Juli auf dem Gelände der Hochschule für Finanzen zudem ein Sommerfest statt, welches durch die Finanzsportgemeinschaft Edenkoben organisiert wurde. Insgesamt ist das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) auf drei Jahre angelegt, wobei es einen regelmäßigen Wechsel zwischen der theoretischen Ausbildung an der Hochschule und Praxisphasen an den jeweiligen Finanzämtern gibt.

Bewerbungen für das Studium im Jahr 2024 können bereits jetzt online abgegeben werden.  Nähere Infos gibt es unter www.jobs.fin-rlp.de oder auf Instagram unter karriere.finanzamt.