© LfSt Rheinland-Pfalz

© LfSt Rheinland-Pfalz

© LfSt Rheinland-Pfalz

Chor

Schulchor

Ein weiteres Angebot für die Freizeitgestaltung ist der seit 1988 bestehende gemeinsame Schulchor der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule.

Hier treffen sich Studierende der Hochschule und Auszubildende der Landesfinanzschule unter Anleitung eines Dirigenten zum gemeinsamen Gesang und Musizieren. Eingeladen sind alle, die Spaß bei gemeinschaftlichem Tun und Abwechslung vom Steueralltag suchen.

Musikalische Vorkenntnisse und "schöne Stimmen" sind nicht erforderlich.Der Chor ist im Gemeinschaftsleben der beiden Schulen eine nicht mehr wegzudenkende Größe, gestaltet er doch die musikalische Umrahmung der jährlichen Diplomierungsfeier und die Weihnachtsfeier jeweils am letzten Unterrichtstag vor Weihnachten.

Das Liedgut wählen die jeweiligen Chormitglieder aus; das Repertoire besteht meist aus Stücken aus den Bereichen Rock/Pop, Spiritual, Gospel, Musical und zu Weihnachten sind natürlich immer traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt dabei. Ab und zu machen der Chor bzw. Instrumentalisten auch einen Ausflug in die Klassik.

Für die beiden oben genannten Veranstaltungen wird fleißig geprobt. Die Proben finden jeweils donnerstags um 18:30 Uhr statt.

Auch danach lässt man es sich ab und zu noch gemeinsam gut gehen, sei es beim gemeinsamen Eisessen oder beim inzwischen Tradition gewordenen, von Chormitgliedern selbst produzierten, Schnittchenbuffet anlässlich der Generalprobe für die Weihnachtsfeier.

Nach oben