Ihre Ausbildung zur Finanzwirtin / zum Finanzwirt dauert zwei Jahre.

In dieser Zeit befinden Sie sich im Beamtenverhältnis auf Widerruf und führen die Amtsbezeichnung Steueranwärterin / Steueranwärter. Während der Ausbildung wechseln berufspraktische Ausbildungsabschnitte in einem Finanzamt und fachtheorethischer Unterricht an der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz in Edenkoben einander ab (duale Ausbildung).

Der Schwerpunkt Ihrer Ausbildung liegt auf dem Steuerrecht. Daneben werden Sie aber auch noch im Umgang mit dem PC geschult. Die fachtheorethische Ausbildung ist in drei Abschnitte gegliedert und dauert insgesamt 8 Monate(1. Teilabschnitt 3 Monate, 2. Teilabschnitt 1 Monat, 3. Teilabschnitt 4 Monate).

Mit der Laufbahnprüfung endet Ihre Ausbildung zur Finanzwirtin / zum Finanzwirt.

Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen zur Ausbildung in der Finanzverwaltung.

Erfahren Sie mehr über Ihre Chancen und Risiken aber aber auch über Ihre Perspektiven in der Finanzverwaltung.

Hier finden Sie nochmals alles auf einen Blick und haben die Möglichkeit sich gleich online zu bewerben.